Frequently Asked Questions


Sie haben Fragen an uns oder über das System? Schauen Sie mal ob Sie nicht hier schon die entsprechende Info finden.

Wie erhalte ich schnellstmöglich Support?

Ich bekomme die Fehlermeldung: 1007 - woran liegt es und was kann ich machen?

  • Diese Meldung bezieht sich auf die Firewall. Sie blockt das Audio von unserem Turn Server.
  • Fügen Sie die Domain des Webinar Servers als Vertrauenswürdige Seite hinzu.
  • Wir nutzen eigene Turn Server um Ihre Sicherheit zu garantieren und die DSGVO Bestimmungen einzuhalten.
  • Kontaktieren Sie uns direkt bei Fragen hierzu: support@cme24.de

Welche Teilnehmerzahl ist machbar?

  • Durch die aktuelle Netzauslastung in Deutschland limitieren wir unsere Räume auf  max. 220 Teilnehmer pro Meeting

Welche Ports werden verwendet:

  • TCP/IP ports 80/443 (for HTTP/HTTPS)
  • UDP ports in the range 16384 - 32768 (for FreeSWITCH/HTML5 RTP streams)

Sind meine Daten sicher?

  • Unsere Server sind ISO 27001 zertifiziert

Kann ich testen ob mein Rechner HTML5 nutzen kann?

Teilnehmer kommt nicht ins Meeting:

  • Passwort richtig?
  • Welchen Browser nutzt Er / Sie?
  • Am besten sind Google Chrome, Firefox, Safari, Opera und der neue Microsoft Edge Browser geeignet
  • Kommt eine Fehlermeldung?

Im Meeting:

 

Audio geht nicht:

  • Browser prüfen, ist es einer der empfohlenen?
  • Skype, Whatsapp, Teams, oder andere Services schließen und erneut versuchen. Evtl. Browser schließen und neu beitreten.
  • VPN verlassen!
  • Manche Browser fragen nach einer Erlaubnis für Mikro und Kamera – wurde diese bestätigt?
  • Telefoneinwahl nutzen, oder sich via Smartphone zusätzlich einwählen.
  • Bei Problemen mit Telefoneinwahl – unsere Support Nummer 0721 9595 611 angeben.

Fehlermeldungen:

  • 1002: Could not make a WebSocket connection
  • 1003: Browser version not supported
  • 1007: ICE negotiation failed 

>>>> Fehler durch die Firewall, Audio, Video und Sharing werden geblockt. 

 

In der Sitzung Probleme bei Präsentierenden:

  • Kein Sharing Button für Präsentierende Person: Kommt beim Safari Browser vor – daher anderen Browser nehmen.
  • Kein roter Pointer auf der Folie zu sehen wenn Präsentierende Person das Podium hat: Browser wechseln. Der alte Edge Browser unterstützt das nicht. 

Kann ich bei der Webcam ein Hintergrund einblenden?

  • Nein, unsere Lösung läuft rein im Browser. Es gibt daher kein Client der dies auf Ihrem Rechner einstellen und verwalten könnte.

Ich lade etwas auf und beim nächsten Meeting ist es weg, warum?

  • Da es eine Sitzung im Browser ist und dieser nach Ende der Sitzung die Inhalte löscht.

Auf was basiert die Lösung von cme24?

  • Wir nutzen seit über 5 Jahren BigBlueButton. BBB ist ein Open-Source-Webkonferenzsystem. Zusätzlich zu verschiedenen Webkonferenzdiensten verfügt es über Integrationen für viele der wichtigsten Lern- und Inhaltsverwaltungssysteme.
  • Wir haben BigBlueButton weiterentwickelt und stehen in regem Austausch mit den Entwicklern.

Wer steckt hinter BigBlueButton?

  • Hinter der Software BigBlueButton steht die kanadische BigBlueButton Inc., eine Non-Profit-Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die technischen Voraussetzungen für Online-Lehre zu verbessern

Gibt es Shortcuts für BBB /cme24?